Hilfe im Ahrtal

Die Baukolonne fuhr am 16.02. vormittags ins Ahrtal. Zusammen mit den Dachzeltnomaden, einer Hilfsorganisation vor Ort fuhren wir nach einem stärkenden Frühstück in das kleine Örtchen Schleiden am Olef.

Zunächst waren wir von den Bildern sehr geschockt. Zahlreiche Brücken waren zerstört, Häuser waren im Abriss begriffen, Bahngleise unterspült und Straßen nicht mehr befahrbar. Nach zahlreichen Umwegen konnten wir dann in einem Einfamilienhaus, in dem nicht nur das Wasser eingedrungen war, sondern auch noch 5000 Liter Heizöl ausgelaufen waren unsere eigentliche Hilfe beginnen.

Der gesamte Innen- und Aussenputz musste bis in den zweiten Stock abgetragen werden, wobei wir tatkräftig mithelfen konnten.

Insgesamt ist in der Region noch sehr viel zu tun und die Bewohner sind dankbar für jeden, der hilft. Daher wendet euch an die entsprechenden Hilfsorganisationen, damit die Hilfe auch da ankommt wo sie benötigt wird und das Ganze auch strukturiert wird.